Beton: Das Graue Gold | Wie geht das? | NDR Doku

  Aufrufe 591,221

NDR Doku

NDR Doku

Vor 3 Monate

#beton #doku #ndrdoku
Mehr spannende Dokus und Reportagen zum Thema Technik: dewomen.net/wlist-PLMJjvZqoYSrBYs75l2-ww6jqvfCpCWcLE
Ob neue Häuser, Straßen, Brücken oder Gehwege - wenn gebaut wird, geht es selten ohne Beton. 125 Millionen Tonnen werden jährlich in Deutschland mit Betonmischern zu den Baustellen gefahren. In kaum einem anderen Land in Europa wird so viel von dem Kies-, Sand- und Zementgemisch verarbeitet.
Alle Bestandteile kommen in großen Mengen im norddeutschen Boden vor. Für Kies und Sand ist in Niedersachsen das Weserbergland wichtigstes Fördergebiet. In Bodenwerder holt ein Schwimmbagger alle zwei Minuten etwa acht Tonnen Kies und Sand an die Oberfläche. In der niedersächsischen Gemeinde Höver in der Nähe von Hannover liegt einer der ältesten Standorte der Zementproduktion in Norddeutschland. Dort befindet sich der wichtigste Zement-Rohstoff in besonderer Qualität im Boden: Kalkmergel. Bis zu 10.000 Tonnen werden davon täglich in Höver abgebaut - unter anderem mit einem der weltweit größten Bulldozer. Das Gestein wird dann in einem 80 Meter langen und 2.000 Grad heißen drehenden Ofen bis zum Schmelzpunkt erhitzt und anschließend zu Zement gemahlen.
Ist der Beton erst einmal hergestellt, beginnt der eigentliche Stress. Jede Baustelle ist eine logistische Herausforderung - auf den Baustellen spricht man dann auch vom "Betonfieber". Der Transport darf niemals länger als 90 Minuten dauern, sonst kann der Beton nicht mehr verbaut werden. Beton zu lagern, geht auch nicht. Diese Folge der Reihe Wie geht das? erzählt den Weg des Betons von der norddeutschen Kalkmergelgrube bis zur Baustelle.

ZementBetonKiesSand

KOMMENTARE
Martin Mainz
Martin Mainz Vor Tag
11:12 Das könnte man so auf YT senden das Kontrollbild, wär bestimmt der Renner XD
Amroth3
Amroth3 Vor 3 Tage
Schwafeldoku. :-(
Abraham Birzer
Abraham Birzer Vor 8 Tage
So was kritikloses... nennt man dann Werbung.
Sataan
Sataan Vor 8 Tage
Respekt Gold an die Handwerker die diese Werke erst mal auf bauen. Ich war als Kind mit meinem Vater in Wülfrath unterwegs und habe mich immer gefragt: Wie kann ich ein Zementwerk auf bauen?. Das ist ja eine Gelddruckmaschine. Zwar nicht sehr umweltfreundlich, aber als Besitzer kann ich mir auch einen Bugatti leisten.
Findhorse
Findhorse Vor 10 Tage
Einzeller hatten beestimmt riesige Kalkpanzer...
Global Eco Tec - Ritter ohne Furcht und Tadel
Global Eco Tec - Ritter ohne Furcht und Tadel Vor 11 Tage
der Baustellen chef is ja voll nervig!😑
Karsten Baumann
Karsten Baumann Vor 18 Tage
Mein Name ist Beton 💪🏽
RotesKleid411
RotesKleid411 Vor 28 Tage
Tolle Doku, wie immer! Bauphysikalisch gesehen wird Beton nicht "hart" als Endzustand. Beton kristallisiert aus, ein Leben lang. Nach 28 Tagen hat der Beton seine vom Statiker geforderte "Nenndruckfestigkeit" erreicht. Nach zwei bis drei Tagen ist Beton schon schwach belastbar, so dass mindestens in Teilbereichen ausgeschalt werden kann.
IRazor656I
IRazor656I Vor Monat
Man kann Beton machen warm, man kann Beton machen kalt. Es gibt sogar Leute die machen morgens Beton.
NoConvict
NoConvict Vor Monat
Top doku, aber bezüglich der reifen die verheizt werden. Die nimmt holcim oder heildeberg nicht für umsonst, das kostet geld das man die anliefern darf ;)
Koral indibi
Koral indibi Vor Monat
"Stahlbeton nennt man die Mischung aus Stahl und Beton"
peter atighi
peter atighi Vor Monat
Super verheizt die giftigen Reifen ...
DerXGamer
DerXGamer Vor Monat
DFabei kostet doch so ein 25kg sack nur 2€!!!
Bodo Kaiser
Bodo Kaiser Vor Monat
Also ich arbeite seit 32 Jahren in einem Zementwerk. Aber bei uns ist solange ich dort arbeite noch nie aus NUR Kalkstein und Ton Zement geworden! Da gibt es dann noch eine Reihe am Zumahlstoffen um diverse Eigenschaften des Betons zu erreichen. Nette Doku aber ....
Nils Krohmer
Nils Krohmer Vor 2 Monate
uhu
Gabriel Fuß
Gabriel Fuß Vor 2 Monate
4:18 - "Merkel" ist ein Gestein
larsvonkalnassy
larsvonkalnassy Vor 2 Monate
brennmasse das ich nicht lache ich habe dort gearbeitet da wird alles reingehauen plastikmüll tiermehl das ist auch der grund warum die jungs den ofen immer freiblasen müssen
Florian
Florian Vor 2 Monate
Gut das früher keiner den Klimawandel aufhalten wollte. Hätten wir gar keinen so schönen Beton! ;-)
Cucha Mas
Cucha Mas Vor 2 Monate
Fuck Beton, Lehm und Holz ist viel geiler.
Peter Griffin
Peter Griffin Vor 2 Monate
27:45 der Lümmel hat keinen Helm auf :D Wat is dat denn?!
Ronny Hevekerl
Ronny Hevekerl Vor 2 Monate
stahlbeton nennt man die verbindung von stahl und beton. es gibt dinge darauf kommt man einfach nicht.
Dj RoXx
Dj RoXx Vor 2 Monate
Sehr Information´s reiches Video! Aber bei 28:12 "In zwei Tagen ist der Beton ausgehärtet." Das stimmt mal Absolut Garnicht! Voll Ausgehärtet und Belastbar ist der Beton nach "erst" 28 Tagen!!
Hias Hias
Hias Hias Vor 2 Monate
was das ? Biomasse = Autoreifen ich zünd auch gleich in meinen garten an der Feuerschale alte reifen an .
TopDown
TopDown Vor 10 Tage
Das würde ich aber erstmal probieren.
BastIZ
BastIZ Vor 2 Monate
du erreichst in deiner feuerschale aber keine 2000°C um das gummi rückstandslos zu verbrennen
snooogly
snooogly Vor 2 Monate
"Wir haben Verschleiß, also alle drei Jahre vier Mal." beste ausdrucksweise, vielleicht ist auch was dahinter was ich nicht checke
Basti Schulz
Basti Schulz Vor 2 Monate
Vielleicht haben sie vier Mühlen?
C. S.
C. S. Vor 2 Monate
Ulkig dass es betonmischer hejßt obwohl ja nicht gemischt wird
muhaha82
muhaha82 Vor 2 Monate
Der Beton ist nach zwei Tagen natürlich nicht ausgehärtet. Nach etwa 28 Tagen hat er seine Normfestigkeit, aber selbst dann ist er noch nicht ausgehärtet.
TakatukaUltra
TakatukaUltra Vor 2 Monate
Der Fahrer des Silo Fahrzeugs hat ja mal richtig Ahnung
Modelbuilder86
Modelbuilder86 Vor 2 Monate
25:12 Soso und damit sich der Beton bei stehender Trommel nicht entmischt spielt wohl keine Rolle?! 25:50 90 Minuten... naja es gibt ja "Mittelchen" die den Betonhärtungsprozess verlangsamen.
Asphalt Moderator
Asphalt Moderator Vor 3 Monate
Schönen guten Morgen zusammen :) Das ist schon echt meeeeega interessant mal zu sehen, wie der allwärtige ich sage mal °°Standard-Baustoff°° gewonnen und auch in verschiedenen Arbeitsproduktionsschritten zu dem hergestellt wird, wie man ihn heute überall sehen, kaufen und verarbeiten kann. °beide daumen ganz weit hoch halt + Abo °° macht weiter solche interessanten Dokus, das macht richtig spaß eure Dokus zu sehen.... ganz lieben gruß auch aus dem schönen Niedersachsen :-)
NDR Doku
NDR Doku Vor 3 Monate
Vielen Danke für die liebe Rückmeldung :)
Erik Rebel
Erik Rebel Vor 3 Monate
Warum nicht in Rüdersdorf gedreht ?
Thomas Fischer
Thomas Fischer Vor 3 Monate
14:40 Seit wann sind Altreifen den Biomassebrennstoff??? Der Naturkautschukanteil ist bei modernen Reifen mit 20-30% sehr gering. Der Rest ist Gummi aus Erdöl mit Zusätze hergestellt! Und weil die Verbrennungen hier so schön billig ist, werden die Reifen nicht aufbereitet. Na, Hauptsache - wie die Plastikreste - billig verbrannt und ordentlich CO2 in die Luft geblasen. Nachhaltig ist etwas anderes ...
tim gepoint
tim gepoint Vor 2 Monate
Dafür verwenden sie keine bzw. weniger Kohle. Und zu dem Fluff: Ich finde die Wertschöpfung Erdöl -> Kunststoff -> Brennstoff immerhin sinnvoller als Erdöl/Kohle/Erdgas -> Brennstoff
Sascha Weigler
Sascha Weigler Vor 3 Monate
Falsch. Sand und Kies hat mit Beton nichts zu tun das sind nur Zuschlagstoffe. Es sind 28 Tage nicht 2 bis er seine maximale Belastbarkeit erreicht hat. Beton härtet immer weiter aus ein Leben lang.
Martin May
Martin May Vor 3 Monate
@Sascha Weigler auch falsch. 1. Sand und Kies sind Bestandteile im Beton und hat sehr wohl was mit Beton zu tun. Ohne Sand und Kies kein Beton, Fakt! 2. Nach 28Tagen, soll der Beton, nach einer in diesem Lande festgelegten Norm, eine mindest Festigkeit erreicht haben. Dies ist nur ein festgelegter Zeitraum, um einheitlich zu vergleichen. Weil Beton in der Festigkeit mehr zunimmt. 3. Die Festigkeit des Betons nimmt proportional zu, aber nach einer Zeit, sind bei ungeschützten Beton die Witterungseinflüsse stärker als die Zunahme der Festigkeit.
David P.
David P. Vor 3 Monate
Bei 21:09 ...der richtige Sand ist knapp... Früher war das egal, aber durch falschen Sand beim Bau stürzen z.B. am Mittelmeer nach Erdbeben alte Häuser ein...
Dusty Sherrmann
Dusty Sherrmann Vor 3 Monate
Was macht der für eine Welle am anfang des Berichtes? "Um 7:00 sollte er da sein und um 7:12 war er da" Wegen 12 min. ?? Der Typ soll mal ein Betongmischer in der heutigen Verkehrslage fahren, vielleicht spart er sich dann seinen blöden Spruch. Sowas kann ich garnicht leiden .....
KQQuant
KQQuant Vor 3 Monate
@NDR. Fachlich wäre Gesteinskörnung richtig und nicht Kies
Daniel Gösele
Daniel Gösele Vor 3 Monate
Unglaublich... der Mensch das Lebewesen dass seine Umwelt Tag für Tag nicht schützt sondern zerstört...
better world
better world Vor 2 Monate
@Klimkan Du bist derart tief indoktriniert, dass du überzeugt bist, dir bliebe nur ein Zelt und die Vernichtung der Erde würdest du nicht erleben, sondern künftige Generationen? Du bist nicht bereit deinen Lebensstil aufzugeben und tust deshalb so, als ob du was verlierst und malst in einem Zelt Wohnen zum Schreckgespenst. Du hetzt!
Martin May
Martin May Vor 3 Monate
@ Daniel Gösele trotzdem bleibt der Haus- und Wohnungsbau der beste Klimaschutz für den Menschen. Schutz vor dem Klima.
Klimkan
Klimkan Vor 3 Monate
Was ist die Alternative? Willst du in einem Zelt wohnen?
DudelPaul
DudelPaul Vor 3 Monate
Irgendwie recht oberflächlich, mit wenigen Infos. :(
spaceunlcorn
spaceunlcorn Vor 3 Monate
Fluff ist ein so ekelhaftes zeug, hab die aufbereitung gehasst
Derva Kommt von hinten
Derva Kommt von hinten Vor 3 Monate
allein wegen dem titel kriegt ihr nen daumen nach unten. dieser "das Farbe gold" vergleich is so ausgelutscht und dämlich...
galaxiesaver
galaxiesaver Vor 3 Monate
Beton ist ein wunderbares Bauelement. Wer jedoch beton als Fassade für Gebäude missbraucht gehört ins Gefängnis. Was ich teilweise für menschenunwürdig hässliche Gebäude sehe ist schon ein Thema für sich.
Janic _
Janic _ Vor 3 Monate
Die Strassen sind eher aus Asphalt und nich aus Beton
Michael Stützer
Michael Stützer Vor 3 Monate
Das betrifft auch mehr die Autobahnen.
Clemens Schröder
Clemens Schröder Vor 3 Monate
11:13 LEITSTAN DDDDDDFFF
Sledge Hammer
Sledge Hammer Vor 3 Monate
Ich bin gelernter Stahlbetonbauer, würde aber nie mehr in diesem Beruf Arbeiten. Unterbezahlt, Laut, Kalt, Immer Überstunden, kaum Wochenenden. Nee Danke !
Ruben Eule
Ruben Eule Vor 3 Monate
Sledge Hammer Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Feinblechbautechnik und ich kann keinen Lachs essen, vertrage ich irgendwie nicht.
Dominique C.
Dominique C. Vor 3 Monate
13:18 "Regelmaessige Trinkpausen sind Teil der Arbeitszeit". Wow! Da muss man nicht mal Pause machen um seinen lebensnotwendigen Beduerfnissen nachzugehen.
Ehmkayshot
Ehmkayshot Vor 3 Monate
6:05 Ob er den ADAC ruft wenn er einen platten hat? :D
Eskrima 1983
Eskrima 1983 Vor 3 Monate
faszinierend... top!
Mister T
Mister T Vor 3 Monate
Das mit den 90 minuten stimmt nichtmehr. Der Beton ist Einbau und Übergabefähig solange er seine Konsistenzklasse in der er gemischt wurde nicht verlassen hat. Sprich einen im Bereich F3 gemischten Beton (Ausbreitmaß obere Kante 480mm) kann man immernoch einbauen solange er in der Konsistenzklasse F3 liegt (F3 untere Kante 420 mm),selbst wenn er älter als 90 minuten ist. Zudem entscheidet immer die Baufirma selbst welche Konsistenz Sie noch verarbeiten kann und will.
Ka Rim
Ka Rim Vor 3 Monate
Spannend, danke!
paul wyleciol
paul wyleciol Vor 3 Monate
15:25 - komplett - und zwar vollständig! ;-) ;-)
paul wyleciol
paul wyleciol Vor 3 Monate
@Ka Rim war mir klar, aber trotzdem sagt er doch 2x das Gleiche, oder!? Ok, erzähl mal, er müsste ja "komplett" nicht sagen, wenn es eh "vollständig" (zerlegt) wird ... oder versteh ich das nicht richtig? Es bezieht sich ja beides auf "zerlegt". Ich glaube das is ein lieber Kerl, und er war einfach nur so begeistert herfürzustreicheln, wie gut der Beton (- trotz CO2-Desasters -) für den Umweltschutz ist ;-) - bin ich froh, dass ich (Holger mit seinem) Kalkputz (auf youtube )wiederentdeckt habe ... für mich als hobby-Restaurierer einer alten Bruchbude. Für eine Spannbetonbrücke über den Rhein ist der Kalkputz dann aber wohl eher nicht geeignet ... Ich habe hier einen Holzvergaser und bin auch guter Hoffnung, dass der alles vollkommen komplett zerlegt, nämlich total, und zwar vollständig!
Ka Rim
Ka Rim Vor 3 Monate
ja, schon lustig aber er verweist auf vollständige Verbrennung, ist also ein korrekter Ausdruck :)
GamevsReality
GamevsReality Vor 3 Monate
Der Typ erinnert mich irgendwie an Stefan Raab 🤔
artatme
artatme Vor 3 Monate
Die Asphaltmafia ist gut durchorganisiert, überall auf unseren Straßen finden sich ausgefahre Rillen, das Material ist im dunkeln schwer für den Verkehr zu erkennen. In Dänemark ist die Fahrbahn z.b.Hell und bietet sicherheit in der Nacht und der Abrieb ist minimal.
Ernst Lessau
Ernst Lessau Vor 3 Monate
Spannend in den _Bildern_ und deren _interessanter Beschreibung_ - Ein G u t gemachter Bericht _! !_ - Und bemerkenswert bleibt besonders : Bei dem Brennen ( mit < 2000 Grad C ) des aus der Natur ausgebaggerten =zugrunde liegenden _MERGEL 's_ , aus dem _d a bei_ der _ZEMENT 's_ entsteht und gleichzeitig entsteht dabei *_4 mal_* soviel CO₂ als Abgas , wie durch den _gesamten_ Flugzeugverkehr - wer hätte _d a s_ gedacht - eine wirklich spannende Zahl ! UND, *_neben WASSER_* ist _B E T O N_ ( = die Mischung von diesem _ZEMENT_ mit _KIES_ ) das _zweit - _*_g e b r ä u c h l i c h s t e_** M a t e r i a l* w e l t w e i t - wer hätte d a s denn gedacht ? - Zumal Beton noch bis in die 1970_Jahre nicht sehr beliebt war - _kaum zu fassen_ . .
Julian Windt
Julian Windt Vor 3 Monate
Wie geht man in der Branche eigentlich mit dem Einfluss des Wetters um? Wenn ich mir das frische Betondach ansehe und mir dann dazu Platzregen vorstelle, sieht die Decke am Ende aus wie ein schweizer Käse.
ruhrradweg
ruhrradweg Vor 3 Monate
@NDR Sobald keine politischen Inhalte vorliegen, sind ihre Doku´s immer sehr sehenswert ;-)
Philipp Riemann
Philipp Riemann Vor 3 Monate
nach wasser das zweitmeist verwendete produkt? kann ich nicht nachvollziehen. wo ist die quelle?
Firefly Fireworks
Firefly Fireworks Vor 3 Monate
Doch, definitiv nachvollziehbar, es geht ja in beiden Fällen um ein Produkt, also ein verarbeitetes Grundmaterial. Und jetzt überlege dir mal, wie viel Zement überall verbaut wird/wurde.
Ruben Eule
Ruben Eule Vor 3 Monate
Philipp Riemann Kommt immer drauf an, die Quelle für unser Wasser ist ein Dorf weiter.
Delirium386
Delirium386 Vor 3 Monate
..das mit den Trinkpausen find ich ja stark.....ich hoffe nur das die die richtigen Getränke haben....
Collin Brehmer
Collin Brehmer Vor 3 Monate
und uns allen geht der sand aus lul
MMcMichael -
MMcMichael - Vor 3 Monate
Nur so nebenbei die Zementwerke produzieren am meisten Stickoxide. Da sind die Dieselfahrzeuge vernachlässigbar. Dazu haben die Zementwerke vielfach höhere Grenzwerte.
Panda
Panda Vor 3 Monate
Geologen sind Experten für den Steinbruch und für Steine? Ich dachte dafür gibt es "Rohstoffingenieure Steine und Erden"...
Jonas Brock
Jonas Brock Vor 3 Monate
Wo gibt es diese Zusammensetzung beim Kalk auch? Zufällig im Teutoburger Wald bei Lengerich in NRW?
Lupus Isegrim
Lupus Isegrim Vor 3 Monate
26:40 sonst trägt der nie nen Helm
marvin luther
marvin luther Vor 3 Monate
hätte euch einen abgebrochen das mischverhältniss von ton zu kalk zu nennen oder? ne halbe stunde redet ihr von beton und ich hab NÜCHTS dazugelernt...PS: altreifen anstatt kohle und kein hauch kritik^^ ich liebe es^^ nee jetz ma ehrlich^^ wenn die das so sauber hinbekommen mit den reifen und dem plastik dann können wir doch auch alles verbrennen!!! ich weiss meine messerscharfe kritik ermuntert euch mir auf keinen fall zu antworten aber bitte^^
tim gepoint
tim gepoint Vor 2 Monate
Was ist denn an Autoreifen als Brennstoff auszusetzen? Ist doch besser als Kohle zu verbrennen?
El Sharko
El Sharko Vor 3 Monate
Also erstens Danke für die gute Doku und der Arbeit dahinter. Aber warum wird bei den Altreifen gesagt, es verbleiben keine Schadstoffe welche in die Umwelt gelangen. Wiederrum wird bei dem Brennstoff "Fluff" also Plastik nichts dazu gesagt ? Dabei entstehen doch bestimmt reichlich schädliche Abgase !? Theoretisch müssten das ja dann die 1/3 sein. Im Bezug auf die Aussage 2/3 Co2 aus dem Mergel und 1/3 aus den Brennstoffen.? Und warum ist denn Plastik ein organischer Brennstoff ? Vielleicht kann jemand meine Unwissenheit und Kritik aufbessern.
Gert Hübner
Gert Hübner Vor 3 Monate
Bei den hohen Temperaturen von 2000 Grad und durch die Abgasreinigung werden DIOXINE und Furane fast gänzlich vernichtet. Im Kamin wäre so etwas hoch Krebserregend. Feinstaub und Co sind durch moderne Technik auch kein großes Problem. Organisch heißt ja nicht biologisch, nicht mit ökologisch verwechseln. Organische Chemie= Kohlenstoffe.
Anur Ehnur
Anur Ehnur Vor 3 Monate
Ersetzt Beton durch natürliche Stoffe wie Bambus oder Holz. Viel gesünder, weniger aufwendig und vor allem: Nachhaltig!
KingoftheSquash
KingoftheSquash Vor 3 Monate
Da freu ich mich bald auf die erste Autobahnbrücke aus Bambus ;)
Fabian Sonnleiner
Fabian Sonnleiner Vor 3 Monate
28:10 beton wird nie in 2 tagen voll ausgehärtet sein das dauert erheblich länger
DrBoBiSbAcK
DrBoBiSbAcK Vor 3 Monate
Aos Werk Stade wäre auch mal interessant , schöne doku !
Luis Erlacher
Luis Erlacher Vor 3 Monate
Meerwasser saltbatterie mit Laserfusion kernspaltung auf der ganzen Welt überall
Marcus-Antonio Buck
Marcus-Antonio Buck Vor 3 Monate
Fast alles richtig :) In 28 Tagen erreicht der Beton seine mindest Druckfestigkeit, die er nach Rezept und richtiger Verarbeitung erreichen sollte. Nach 1 Tag kann man aber drauf weiter laufen und arbeiten, wie Wände Anlegen, Schalungen stellen usw. Ansonsten klasse Dokumentation.
LETKON
LETKON Vor 3 Monate
Respekt an die Leute die hinter der Technik, System sind 👍
Tony Druzhinin
Tony Druzhinin Vor 3 Monate
2:05 so ein Gemecker wegen paar Minuten...
Audi Fan73
Audi Fan73 Vor 3 Monate
Gibt es auch bei uns im Kreis Warendorf,,ansonsten tolle Doku
A P
A P Vor 3 Monate
Sehr interessant. Vielen Dank.
chaushb
chaushb Vor 3 Monate
11:14, "Fluff-Halle", was da wohl vor sich geht...
Barkas Hawk
Barkas Hawk Vor 3 Monate
Nur weil "moderne" Architekten allen möglichen Kram aus Stahl, Glas und Beton bauen, heißt das noch lange nicht, dass es gut aussieht... früher waren gute Architekten für kunsthandwerkliche Stilmittel bekannt... heute muss alles glatt und "clean" sein... mit Kunst hat das aber nicht mehr viel zu tun.
Barkas Hawk
Barkas Hawk Vor 3 Monate
@furdx Ich weiß zumindest, was in meinen Augen Kunst ist und was nicht... das ist scheinbar mehr, als die meisten können ;)
furdx
furdx Vor 3 Monate
Du weißt also was Kunst ist und was nicht, hört hört
Catherine A.
Catherine A. Vor 3 Monate
Hast du vollkommen Recht
Hermann Killian
Hermann Killian Vor 3 Monate
Oh man ich liebe diese grossen Maschinen.
Dr. Teddy Love
Dr. Teddy Love Vor 3 Monate
Unter uns, Grau ist btw hässlich...
Andreas Spinnrock
Andreas Spinnrock Vor 3 Monate
Da hier ja sehr viel CO2 erzeugt wird, müssten doch die Grünen Anhänger die Herstellung verbieten, bzw. dagegen protestieren. Warum geschieht das nicht??? Sind die Häuser in denen die Grünen wohnen vielleicht auch aus Beton???
Andrööö
Andrööö Vor 3 Monate
Du denkst offensichtlich auch nur von der Wand bis zur Tapete oder trollst. Ich vermute ersteres
Kevin Carstens
Kevin Carstens Vor 3 Monate
Keine Sorge, die Grünen demonstrieren gegen alles was es gibt.
infinit3
infinit3 Vor 3 Monate
gruene-bayern.de/betonflut-eindaemmen3/
blub
blub Vor 3 Monate
Es gibt Proteste und wer kann, wohnt natürlich in einem nachhaltigen Haus.
LüK öZgÜr HD
LüK öZgÜr HD Vor 3 Monate
Holz 100.
nibur mada
nibur mada Vor 3 Monate
Sehr schöner Film-Vortrag...gut rüber gebracht...tolle Aufnahmen...👍📹👍👏👏
Palamanda
Palamanda Vor 3 Monate
Das erinnert mich gerade daran wie ich mal Sand gekauft habe, die guckten mich alle dumm an und sagten "Dann pass mal up do'h, ja wat den für'n Sand? Soo... soo. ein....oder den da .,...oder dort ....und guck mal hier" (Katalog durchblättert*) 😁 Bin dann erstmal weg gegangen zum Nachdenken und bin dann mit 2 halbe Hahn zum mittag zurrück gekommen und 2 Eimer Sand mitgenommen 😊👍
Orhan Göksoy
Orhan Göksoy Vor 3 Monate
Super Doku , danke fürs reinstellen!!
Cola Dose
Cola Dose Vor 3 Monate
Beton ist einfach nur geil als Baustoff.
Thomas Ko
Thomas Ko Vor 3 Monate
"Fluff - Flugfähige Fraktion..." - beste Abkürzung.
Liam Aqartes
Liam Aqartes Vor 3 Monate
Mega geiles vidio
Nils Ninja
Nils Ninja Vor 3 Monate
Schön mal wieder die Heimat in nee Doku zu sehen #hannover
Karsten Link
Karsten Link Vor 3 Monate
Das Problem wird nicht deutlich genug angesprochen: Es herrscht bereits eine weltweite Knappheit an "Bausand". Nicht jeder Sand ist zur Betonherstellung geeignet!
Andreas Lappe
Andreas Lappe Vor 3 Monate
Richtig Wüstensand ist nicht geeignet weil die Körner vom Wind rundgeschliffen sind, daraus kann man keinen Boton machen.
Invest Kontor
Invest Kontor Vor 3 Monate
Toll, also gibt es bald keinen Sand und Kies mehr in der Natur... ich hasse den Menschen.. der arme Kies
Early y
Early y Vor 3 Monate
Unter freiem Himmel 2000grad was eine Unglaubliche Energieverschwendung.
Delane Meketzer
Delane Meketzer Vor Monat
Innen sind es 2000grad außen 30cm entfernt vllt nur noch 100-150
Bastian Müller
Bastian Müller Vor 3 Monate
Es würde sich aber nicht rentieren die Abwärme zurückzugewinnen... klingt seltsam aber ist so.
Eike
Eike Vor 3 Monate
Der Preis ist nicht wegen der Herstellung so hoch, sondern wegen der ach so freien Marktwirtschaft und der Preisabsprachen der Monopolisten. de.wikipedia.org/wiki/Zementkartell
xchilber
xchilber Vor 3 Monate
Soviel zum Thema Umweltschutz. Ist wohl eher eine billige Müllverbrennungsanlage.
tim gepoint
tim gepoint Vor 2 Monate
Die verwenden Gummireifen anstatt Kohle. Für jeden Autoreifen bleibt die gleiche Menge Kohle im Boden. was ist daran auszusetzen?
capman799
capman799 Vor 3 Monate
16:00 und ich hab jedesmal ein schlechtes gewissen wenn ich mein ölfass anschmeisse.
SchlingelBengel
SchlingelBengel Vor 3 Monate
ich programmiere die Förderanlagen für die brennstoffzufuhr des Drehofens
ps3kuno
ps3kuno Vor 3 Monate
Die Doku ist gut gemacht.... aaaaber Da hat der Silo-Kutscher keene Brille, keen Helm, und das schlimmste keine Schellen an den Kupplungen dran. Nene Kollege scheinst vom Alter zumindest genug Erfahrung zu haben um dies zu wissen. Jemand schon mal gesehen wie so ein Schlauch abfällt und die Umgebung in Zement hüllt, da rennt der Kutscher nur weg und kann nur zuschauen... Und nach neuer Norm ist der Beton solange „gut“ solange er verarbeitbar ist und diese Zeit lässt sich auch durch Zusatzmittel (Verzögerer) verlängern, somit stimmt es mit den 90min nicht so ganz.😉
Scor Pyo
Scor Pyo Vor 3 Monate
Beton ist auch nicht nach nur 2 Tagen ausgehärtet. Das alles ist Reporterlatein :-)
Sascha090489
Sascha090489 Vor 3 Monate
und ich bin einer der silofahrer der den zement abholt. auch in hannover höver.. =)
Sparfuchs - Aktien und Investments
Sparfuchs - Aktien und Investments Vor 3 Monate
Coole Doku :D
Martin May
Martin May Vor 3 Monate
Da hat doch der NDR mal wieder so einiges vergessen. Wo sind denn die chemischen Zusätze? Vergessen oder weggelassen? Bei der Baustelle mit der Betondecke ist 100% mit Zusätzen gearbeitet worden, sonst wäre der WZ-Wert im ......
Martin May
Martin May Vor 3 Monate
NDR fragen das beste am Norden. 😉 Oder Frag den Lesch. 😂😂😂 Und jetzt kommt’s, die neuesten Zusätze sollen aus Karotten gewonnen werden. Im Ernst, Google: Karotten und Betonherstellung. Das wäre auch mal ein Thema für den zurückgeblieben NDR.
Andrööö
Andrööö Vor 3 Monate
Was für Zusätze werden werden üblicherweise in welcher Menge verwendet und warum?
Martin May
Martin May Vor 3 Monate
Na hoffentlich sind in dem Weserkies keine Alkaliempfindliche Gesteine, sonst gibt’s wieder Betonkrebs.......
M Schnee
M Schnee Vor 3 Monate
@Michael Stützer Was lange hält, bringt kein Geld... Kalkül oder nicht, ich glaube Inkompentenz war hier das Problem
Michael Stützer
Michael Stützer Vor 3 Monate
@M Schnee Wäre ja schön, wenn die wenigstens 10 Jahre gehalten hätten, hier bei der A14 und A9 war es nicht mal die Hälfte.
M Schnee
M Schnee Vor 3 Monate
Ach ja das war ja was... hier im Osten werden wieder 10 Jahre alte Autobahnen rausgerissen und neu gemacht deswegen
Phil16ww
Phil16ww Vor 3 Monate
zement,sand,kies,wasser neja kies auch nur da wos kies gibt
Andreas Köck
Andreas Köck Vor 3 Monate
Nach zwei Tagen ist kein Beton ausgehärtet... Er ist lediglich abgetrocknet und kann ab diesem Zeitpunkt begangen werden. Auch Teile der Mauer hält er schon aus. In zu trocknen braucht er viel Länger
Googloker Lp
Googloker Lp Vor 4 Tage
Andreas Köck in der regel 28 tage👍🏼
Nicko laus
Nicko laus Vor 3 Monate
Bohr was für ein Gewicht so ein Haus hat mit soviel Beton, Wahnsinn 😨
geronimo8159
geronimo8159 Vor 3 Monate
"Man muss zur Maschine immer 'du' sagen."
Firefly Fireworks
Firefly Fireworks Vor 3 Monate
@Mathias KARDINALSFEHLER! "Sonst ist DU beleidigt" ;)
Mathias
Mathias Vor 3 Monate
Logisch, sonst ist sie beleidigt und streikt.... ;)
Omar Yauww
Omar Yauww Vor 3 Monate
geronimo8159 hey du
My 3 Favorite 60% Keyboards
12:40
randomfrankp
Aufrufe 164 988
iPhone XI Bringing a FLUSHED Back?
4:19
Pocketnow
Aufrufe 58 643
iPadOS public beta: top 6 features
6:51
The Verge
Aufrufe 435 136
Is Cheeseburger Sushi Good?
12:37
WHAT'S INSIDE? FAMILY
Aufrufe 56 336
The $120 Phone Challenge
12:01
Austin Evans
Aufrufe 288 177
Etching STEEL Business Cards in a Chinese Factory
16:57
The Galaxy Note 10 - A flagship disappointment?
7:20