Mit Pinsel und Pulver dem Täter auf der Spur - Bares für Rares vom 25.06.2019 | ZDF

  Aufrufe 121,749

ZDF

ZDF

Vor 2 Monate

Mehr Bares für Rares: ly.zdf.de/BFR/
Bares für Rares in der Mediathek: kurz.zdf.de/y9FOe/
Laut Gebrauchsanweisung handelt es sich bei dem ungewöhnlichen Objekt um ein Daktyloskop, einen Tatbestandskasten mit einem Set zum Abnehmen von Fingerabdrücken. Der Begriff Daktyloskopie, der sich aus dem altgriechischen Wort "dáktylos" für Finger sowie dem Wort "skopiá" für Ausschauen/Spähen ableitet, beschäftigt sich mit den Papillarleisten, den charakteristischen Linien in der Haut der Handinnenseite und der Fußsohle. Darauf basiert auch das biometrische Verfahren des daktyloskopischen Identitätsnachweises, das auch Fingerabdruckverfahren genannt wird und das auf der biologischen Unregelmäßigkeit menschlicher Papillarleisten beruht. Dieses spezielle Verfahren wird in der Kriminalistik zur Identifizierung von Personen verwendet. Die Erfindung des Daktyloskops geht bereits auf das 19. Jahrhundert zurück, als der Kriminologe Ivan Vučetić in La Plata in Argentinien im Jahr 1896 für die landesweite Einführung der Daktyloskopie sorgte.
Das vorliegende Daktyloskop ist mit mehreren notwendigen Utensilien ausgestattet, deren Handhabung auf der beiliegenden Gebrauchsanweisung beschrieben wird. Form und Gestaltung des Bestecks sprechen für eine Herstellungszeit in den 1920er bis 1940er Jahren. Das Stück stammt laut Aufdruck von WIRA, einem Spezialhaus für Kriminalistik in Berlin. Bei diesem Daktyloskop handelt es sich auf alle Fälle um ein interessantes und seltenes Objekt.

ZDFBares für RaresBfRHorst Lichter

KOMMENTARE
Ich Mal Wieder
Ich Mal Wieder Vor Monat
Vokuhila lebt xD
knoxville0815
knoxville0815 Vor Monat
Was ist daran alt? Die Kripo Berlin arbeitet mit diesen Sets heute noch...
Frank K.
Frank K. Vor Monat
Ich war auch mal bei der Polizei......... in der Ausnüchterungszelle 8-)
Stray Cat
Stray Cat Vor Monat
Die meisten Alkoholiker findest bei der Polizei 👮‍♂️
wutambe sambesi
wutambe sambesi Vor Monat
elke wie immer eine ganz liebe.
Rino Prime
Rino Prime Vor Monat
Woher weiss denn der Herr Lichter das dies Pulver wieder schwer abgeht ? War er auch mal Tatortermittler ? :) ;)
cale1981
cale1981 Vor Monat
Hoffentlich schaut sich Elke's Mann die Sendung nicht an, sonst ist die Überraschung futsch xD
Baumkopf Holzfaust
Baumkopf Holzfaust Vor Monat
sieht aus und hört sich an wie William Cohn
f4n70
f4n70 Vor 2 Monate
Ich hätt gesagt waldi hätt noch 280 gesagt 💸
Roger Buschmann
Roger Buschmann Vor Monat
hätt`, hätt` Fahrradkett`
GraefinO
GraefinO Vor 2 Monate
Die Stimmen von beiden klingen verdammt ähnlich
Kati Schmid
Kati Schmid Vor 2 Monate
Horst. Du sagst oft dass du gern mehr Zeit hättest mit den Leuten zu quatschen. Mach doch daraus eine Horst-ureigene Fernsehsendung à la biolek !
Renate Wagner
Renate Wagner Vor Monat
Das fehlt gerade noch. Was für ein Armutszeugnis für das deutsche Fernsehen.
bernd hensinger
bernd hensinger Vor 2 Monate
Maßband ist mit Sicherheit für die Schuhgröße.
Nylo
Nylo Vor 2 Monate
7:17 Walter: „Also issat da der Pinsel wodi a da ääh suchen so'n Zeugs.“ 🧐 Wortgewandt hoch drölf.
Renate Wagner
Renate Wagner Vor 2 Monate
Ein Koch muss in die Küche, da kocht er seinen Brei. Er grapscht da nach den Töpfen und hat noch Spaß dabei. Er duzt da jede Knolle und freut sich dann wie bolle. Er kann mich dann nicht stören, ich möcht ihn auch nicht hören. Die Sendung kann ich schauen oder nicht. Der Koch steht in der Küche und kocht sein Leibgerich. Das ist o.k.und stört ja nicht.
larsen1971
larsen1971 Vor 2 Monate
hihi, ist natürlich "fies" von Ihr wenn sie da mit dem VK-Preis reinbrettern kann. #gegönnt
Dragon2220
Dragon2220 Vor 2 Monate
schönes happy end
KoalaLumpUhr
KoalaLumpUhr Vor 2 Monate
Ist wohl eingefleischter Deep Purple Fan ...
Mc_Maex
Mc_Maex Vor 2 Monate
Sehr nett :) War mal wieder eine richtig guter Verkauf :)
Jannis k
Jannis k Vor 2 Monate
Netter Kerl 😊😊
Spätrömische Dekadenz
Spätrömische Dekadenz Vor 2 Monate
Auf jeden ein super Geschenk für einen Kripo Beamten der vielleicht sogar schon im Ruhestand ist,würde er sich bestimmt ganz doll darüber freuen und ist ja auch ein Stück Polizei Geschichte oder? Auch wenn viele die Polizei als Schweine bezeichnen muss ich hier doch sagen ich bin froh das es sie gibt und auf jeden Fall Hut ab vor dem Jungs die diesen harten Job übernehmen,Respekt an die Damen und Herren der Polizei
Ewald Krawutznikoff
Ewald Krawutznikoff Vor Monat
Die Polizisten werden nur solange von denen als Schweine bezeichnet bis sie selber gebraucht werden.
Austin Powers
Austin Powers Vor 2 Monate
Expertise hier auf DEwomen? Ja, gut. Schaut euch an nur Mut!
Dr. Doom
Dr. Doom Vor 2 Monate
Ähnlich rar und völlig kostenlos: Die Videos des Schattenmachers! Fundiert und schonungslos ehrlich, immer einen Besuch wert.
Альф
Альф Vor 2 Monate
Daktylos , nicht zu verwechseln Duktus ...
toralf seeger
toralf seeger Vor 2 Monate
die sendung ist soooo fake
mfcmichael
mfcmichael Vor 2 Monate
Absolut
Renate Wagner
Renate Wagner Vor 2 Monate
Du hast ja Recht, nur es glaubt keiner.
Tobi 007
Tobi 007 Vor 2 Monate
Bloß blöd, wenn Elkes Mann diese Folge vor seinem Geburtstag/ Jahrestag sieht. 😅
0ni
0ni Vor 2 Monate
Der Schattenmacher hat bestimmt viel unnützes Zeug auf seinem Dachboden liegen.
Bettina Moser
Bettina Moser Vor Monat
Nicht so viel wie.. Rayk Anders. Sehr gut und Dreisatz
joseph smith
joseph smith Vor 2 Monate
Schattenmacher > DEwomen
Gro Bru
Gro Bru Vor 2 Monate
Dem Täter auf der Spur ist auch der DEwomen Kanal vom "Der Schattenmacher" ein absoluter Analytiker!
Schatten über Sodom
Schatten über Sodom Vor Monat
Dabei
Bettina Moser
Bettina Moser Vor Monat
Dem Täter auf der Spur ist auch der DEwomen Kanal vom "Rayk Anders" ein absoluter Analytiker!
Essi Samuel
Essi Samuel Vor 2 Monate
Ich möchte seine Frisur!
abc def
abc def Vor 2 Monate
0:27 Big Brother is watching you.
Tanya Degurechaff
Tanya Degurechaff Vor 2 Monate
Also der Schattenmacher ist vielen Themen auf der Spur. Genau wie bei Blue's clues, das waren Zeiten. Da kann man sich ruhig mal in den Nachdenksessel setzen. UwU
pantoffel held
pantoffel held Vor 2 Monate
Nein? DOCH! OHHH
S Thh
S Thh Vor 2 Monate
Mo wurde in California und der Bühne des ehemaligen Künstlers der Hand und von den beiden Kindern
Guitar Goone
Guitar Goone Vor 2 Monate
4:30 "Wofür ist das Maßband?" "Damit man Abstände festhalten kann"... "Achso" no shit sherlock
Reto Schellenberg
Reto Schellenberg Vor 2 Monate
Ist das interessant. Das war ein Kriminaltango.
Winnetoo85
Winnetoo85 Vor 2 Monate
Der Typ ist ja mal sowas von sympathisch!!! ;)
A.T.92
A.T.92 Vor 2 Monate
elke, voller überraschungen...
icy memo
icy memo Vor 2 Monate
Naise Friese
Gonzoleos McFly
Gonzoleos McFly Vor 2 Monate
wer noch tätern auf der spur ist ? der *Schattenmacher* chekt mal den kanal ..sollte man sich mal anschauen !
d4rkside84
d4rkside84 Vor 2 Monate
Das war eine schöne Folge!
Komakoch
Komakoch Vor 2 Monate
Werde nie verstehen, warum alte Dokumente immer mit dem nacktem Finger angefasst werden.
Draußen nur Kännchen
Draußen nur Kännchen Vor 2 Monate
#Vokuhila 😄4ever
Metalsonic2k4 YT
Metalsonic2k4 YT Vor 2 Monate
AN das BfR Team, ruhig mal öfters solche Anekdoten der "Experten". Bei Kolma konnte ich mir das richtig vorstellen in Kalle Blomquist manier einen auf Dedektiv zu machen :D
Chiri Bim
Chiri Bim Vor 2 Monate
Wer sich mal etwas bilden möchte... beim #Schattenmacher ist interessanteres, wie dieser von GEZ geförderter Unterhaltungsmüll!
NightAdventurer YT
NightAdventurer YT Vor 2 Monate
Elke
Kurt Krampmeier
Kurt Krampmeier Vor 2 Monate
Mit dem Track vom Tatortreiniger. Passt mal
Spiel Vrrdrrbrr
Spiel Vrrdrrbrr Vor 2 Monate
Den Erlös sollte Michael dem SCHATTENMACHER spenden
Bettina Moser
Bettina Moser Vor Monat
Rayk Anders sehr gut
joseph smith
joseph smith Vor 2 Monate
Sehr gut
Tanya Degurechaff
Tanya Degurechaff Vor 2 Monate
Am besten auf Patreon <3
Robin Kehr
Robin Kehr Vor 2 Monate
Tatortreinigermusik hat mir doch glatt ein Grinsen ins Gesicht gedrückt
MB
MB Vor 2 Monate
@uwekra Achso, ich kenne diese Serie nicht. Ich dachte, es ist die Melodie ganz zu Beginn gemeint ;-)
MB
MB Vor 2 Monate
Das ist ursprünglich das Theme von Miss Marple. Alle Österreicher und (ehemaligen) Ö3-Fans kennen die Hintergrundmusik auch von der legendären Comedy "Oma Raithofer und Opa Kratky".
drumherum
drumherum Vor 2 Monate
Hat schon lange nicht mehr so Spass gemacht wie diese Folge, und wieder mal eine Genugtuung die einzelnen Reaktionen beim wieder abspielen zu begutachten.
SaGETollSchock
SaGETollSchock Vor 2 Monate
Tolle Stimme.
Tim w
Tim w Vor 2 Monate
Hervorragend da die Tatortreiniger Musik einzuspielen - Ein extra Fleißsternchen an den Musik Praktikanten
MB
MB Vor 2 Monate
@CaCoCo Alles klar. Ich meinte die Musik ganz zu Beginn! ;-)
CaCoCo
CaCoCo Vor 2 Monate
@MB Tim w meinte die Musik bei 6:23 und das ist tatsächlich die Anfangsmelodie von ' Der Tatortreiniger' mit Bjarne Mädel. Sehr zu empfehlen
MB
MB Vor 2 Monate
Das ist ursprünglich das Theme von Miss Marple. Alle Österreicher und (ehemaligen) Ö3-Fans kennen die Hintergrundmusik auch von der legendären Comedy "Oma Raithofer und Opa Kratky".
Eric Tuettmann
Eric Tuettmann Vor 2 Monate
Der Kanal des Schattenmachers ist wohl der Beste Krimi hier auf DEwomen. #schattenmacher
KrAyZiE CS
KrAyZiE CS Vor 2 Monate
11800 Euro dafür ist aber ganz schön viel, oder?
Relentless Avos
Relentless Avos Vor 2 Monate
Immer diese Spoiler -.-"
KrAyZiE CS
KrAyZiE CS Vor 2 Monate
@Karlchen Quo Vadis Ich glaube er ist aber ganz zufrieden mit dem verkauf für 11800 Euro...
Karlchen Quo Vadis
Karlchen Quo Vadis Vor 2 Monate
Finde ich nicht. Hätte er noch ein bischen gehandelt, hätte er auch 12500 bekommen.
MR BIG
MR BIG Vor 2 Monate
Tolles Geschenk für den ehemaligen Polizisten
Daniel Bedrowski
Daniel Bedrowski Vor 2 Monate
Netter Verkauf, netter Verkäufer, eine nette plauderei und ein rarer Gegenstand!! na das passt mal so richtig. Schöne Folge.
Matt M
Matt M Vor 2 Monate
Netter Kommentar!
STefan RIchter
STefan RIchter Vor 2 Monate
mmh Verkaufen steht nicht an erster Stelle..Spoiler er verkauft
NaughtyNinja
NaughtyNinja Vor 2 Monate
William Cohn? Undercover?:D
ASMR | WORST Reviewed Make-Up Salon
29:00
Gibi ASMR
Aufrufe 832 458
My Boyfriend Rates My Prettylittlething Outfits
15:39
Kate Ryan - Voyage Voyage - ZDF Fernsehgarten 18.06.2017
3:36
DW - Deutsche Welle Live TV  (Deutsch)
0:00
DW Deutsch
Aufrufe 307 096
Steffi Graf | The ZDF Documentary 2019
43:23
Expressive Book
Aufrufe 343 632
ZDF Fernsehgarten 25.08.2019 ganze Sendung Live!
2:15:26
Black Aunties Try Other Aunties' Potato Salad
8:19
BuzzFeedVideo
Aufrufe 1 865 969
Crazy Rich Nation | The Daily Show
21:13
The Daily Show with Trevor Noah
Aufrufe 1 760 894
I Turned Our House into the Taco Bell Hotel
29:05
Ryland Adams
Aufrufe 2 147 540
Conan Makes NYC Pizza - CONAN on TBS
4:49
Team Coco
Aufrufe 1 819 448